Canvas stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, auf der wir mit Hilfe von JavaScript Zeichnungen erstellen können. Möglich sind Linien, Rechtecke, Kreise oder Text.
Hallo Welt in Canvas
<html> <head> <title>Canvas-Test</title> </head> <body> <canvas id="canvas" width="100" height="50">Ihr Browser kann leider kein Canvas!</canvas> <script> var canvas = document.getElementById('canvas'); var c = canvas.getContext('2d'); c.fillStyle = 'rgb(0,0,0)'; c.font = "10px Arial"; c.fillText("Hallo Welt!",x,y); </script> </body> </html>
<canvas id="canvas" width="100" height="50">Ihr Browser kann leider kein Canvas!</canvas>
<script> var canvas = document.getElementById('canvas'); var c = canvas.getContext('2d'); c.fillStyle = 'rgb(0,0,0)'; c.font = "10px Arial"; c.fillText("Hallo Welt!",x,y); </script>
Für die Farbauswahl benötigen wir eine Farbangabe. Die Farbe kann für Linien und Füllungen getrennt definiert werden.
c.fillStyle = 'rgb(0,0,0)'; c.strokeStyle = 'rgb(0,0,0)';
Für eine Linie benötigen wir die Koordinaten (x,y) des Startpunktes und die Koordinaten (x,y) des Zielpunktes.
c.beginPath(); c.moveTo(x,y); c.lineTo(x+10,y+10); c.stroke();
Für ein Rechteck benötigen wir die Koordinaten (x,y) sowie Breite und Höhe.
c.beginPath(); c.rect(x,y,width,height); c.stroke();
Ein ausgefülltes Rechteck.
c.beginPath(); c.fillRect(x,y,width,height);
Für einen Kreis benötigen wir die Koordinaten (x,y), den Radius sowie den Start-Winkel und End-Winkel (auch Teilkreise sind somit möglich).
c.beginPath(); c.arc(x,y,radius,startangle,endangle); c.stroke();
Voller Kreis (360 Grad)
c.beginPath(); c.arc(x,y,r,0,2*Math.PI); c.stroke();
Ausgefüllter voller Kreis
c.beginPath(); c.arc(x,y,r,0,2*Math.PI); c.stroke(); c.fill();
Für einen Text benötigen wir die Koordinaten (x,y) und den Stil in dem der Text dargestellt werden soll (Größe und Font).
c.font = "10px Arial"; c.fillText("Hallo Welt!",x,y);
Umrandeter Text ist ebenfall möglich.
c.font = "10px Arial"; c.strokeText("Hallo Welt!",x,y);
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